Ingwer Anbau und Ernte

Ingwer Anbau Deutschland – Ingwer Erntezeit

Der traditionelle Ingwer Anbau Deutschland. Die Ingwer Erntezeit bestimmen. Die Ingwerwurzel Ernte ist anstrengend aber durchaus lohnenswert. Es gibt zwar über 80 Ingwer-Arten jedoch werden davon nur ein Bruchteil der Ingwergewächse für die grosse Masse angebaut. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Ingwerwurzeln im Supermarkt um die Art Zingiber Offizinalis. Auch farbliche

Ingwer Erntezeit

Ingwer Anbau Deutschland

Unterschiede sind durchaus ausgeprägt zwischen den Sorten die im Ingwer Anbau professionell geerntet werden. So gibt es zum Beispiel schwarzen Ingwer der sich auch in Punkten von seinen Artgenossen unterscheidet. Es folgen nun Details und Fakten zu typischen Anbaugebieten, der Zucht im eigenen Garten und natürlich zu den vor Ort üblichen Arbeitsbedingungen für die Erntehelfer.

Wirkung Ingwertee



Ingwer Anbau in Deutschland – Ingwer-Pflanzen Erntezeit

Die ursprüngliche Herkunft dieser Pflanzen liegt im Süd-östlich-asiatischen Raum und ist dort schon seit vielen Generationen bestens bekannt und beliebt. Indien benutzt die knolligen Wurzeln ebenfalls schon seit längst vergangener Zeit und ist damit einer der Hauptverantwortlichen für die unaufhaltsame Verbreitung über alle Kontinente hinaus. Die Pflanzen treiben je nach Art beim Ingwer Anbau unter richtigen Bedingungen mal etwas unscheinbare und dann wiederum sehr anmutige Blüten aus. Der Ingwer Erntezeit wird wohl circa ein paar Tage nach der Beendigung der Blütezeit bestimmt. Aus schriftlicher Überlieferung soll überliefert worden sein, dass schon frühe Schamanen oder Hexen wie sie auch genannt wurden mit der Kraft der Ingwer Wirkung auf den Körper experimentiert haben.

Ingwer Anbaugebiete in Deutschland für Ingwergewächse

Es gibt einmal die traditionellen Anbauflächen für Ingwerpflanzen, darunter auch Galgant (Kurkuma) oder Gelbwurz sowie natürlich der grösste Anteil Zingiber Offizinales. Indien, China und Japan sind sehr traditionell was ihre Gewürze anbelangt und somit auch bei dessen Anbau. In den Freiland Anbaugebieten kann es immer wieder zu gefährlichen Situationen bei der Feldarbeit kommen wie zum Beispiel durch unbeabsichtigtes Reizen einer Schlange oder plötzliches Auftauchen anderer giftiger oder schlicht gefährlicher Tierarten die in der Nähe dieser Ingwer Anbau Plätze ihre Heimat oder ihr Revier haben. Auch soll man Ingwer Anbau und Ingwer Ernte heutzutage schon in Afrika oder auch auf Jamaika praktizieren, jedoch konnte ich dafür keine entsprechende Quelle finden. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies Korrekte Angaben zu den Anbaugebieten von Ingwergewächsen sind.

Arbeitsbedingungen beim Ernten




Da nicht alle Bezugsquellen für Ingwertee oder Ingwer-Wurzeln dem freiwilligen Fair-Trade abkommen unterliegen, gibt es starke Abweichungen der Arbeitsbedingungen beim Ingwer Anbau und der Ernte je nach Ursprungsland bzw. Hersteller Firma. Mal abgesehen von diesen grossen Unterschieden bei Arbeitssicherheit, sozialer Absicherung und Entlohnung ist der Anbau der Inwergewächse relativ gut reguliert. Frische Produkte sind Pflicht und bei den Ausmaßen der Import und Export Steigerungen in den letzten Jahrzehnten wird auch soweit wir in Erfahrung bringen konnten, eine standard Qualität garantiert. Die Ingwerwurzel wird nicht nur als Knolle importiert, sondern auch schon in weiter verarbeiteten Formen wie beispielsweise Ingweröl, Ingwerpulver oder getrocknete Würfel.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
NajaGehts so...Dufte!Ziemlich gut.Genau das Richtige! (No Ratings Yet)

Loading...